One Comment

  1. akinom

    Die Bibel eine Biografie. Das war das Stichwort, das mich an Peter Seewalds Buch erinnterte und das darin enthaltene Zitat: „In der Biografie Jeusu hat alles mit allem zu tun!“ Hier die Rezension, die ich damals verfasste:

    „Jesus Christus – die Biografie“: Hybris oder Offenbarung?

    Biografien sind gefragt auf dem Büchermarkt. Warum? Sie spüren individuellem Menschenleben nach. Sie wahren Abstand von digitalen und visuellen Scheinweltenund erfüllen so Sehnsüchte. Es sind Sehnsüchte nach Lebensfreude, die auch Leid einschließt und nach Abschied von Ablenkung und Flucht vor dem Leben durch pausenlose Spaß-Events.

    Aber: „Jesus-Christus – D I E Biografie“ ist das nicht maßlose Hybris, muss das nicht Blasphemie sein? Ich schätze den Autor Peter Seewald seit einer Lesung nach Erscheinen seines ersten Ratzinger-Interview-Buches, das er mir signiert hat. Trotzdem.. Da blieben Fragezeichen. Ich bestellte das Buch, scheute die 700 Seiten und schenkte es zunächst einmal meinem Schwager. Jetzt – nach dessen Tod – ist es mir kostbares Erbe.

    „Ich preise Dich, himmlischer Vater, weil du das den Weisen und Klugen verborgen, aber den Unmündigen offenbart hast!“ (Mt. 11.25) Nein „unmündig“ ist Peter Seewald gewiss nicht, aber auch nicht so „weise und klug“ wie die viel zu vielen „großen Theologen“ und Neuerfinder des Evangeliums. Und ohne Berufung und Offenbarung (der Zusammenhänge) hätte DIE Jesus-Christus-Biografie ebenso wenig verfasst werden können, wie die Evangelien. Auch hier ist Maria „heimliche Mitautorin“.

    Ich habe mich bei der Lektüre dabei erwischt, das Buch geküsst zu haben, wie ein Priester das Evangeliar. Es ist ein „opus dei“, ein Werk Gottes, aus einem Guss verfasst in verständlicher Sprache geschrieben und nur wenig Glaubens- und Hintergrundwissen voraussetzend. Ohne es recht zu verstehen, hatte ich einmal gelesen, dass Archäologen heute den Theologen das Glauben lehren. Jetzt weiß ich, warum!

    Wunderbar beschreibt Seewald Jesus Christus auch in seinem Menschsein als der Seiende, der alles umfasst,in dem Gegensätze wie Zeit und Ewigkeit in einander verschmelzen, gleich der Forschungsreise des Autors ins Heilige Land mit der historischen Person Jesu Christi: „In der Biografie Jesu hat immer alles mit allem zu tun!“

    Schade, dass sie Rudolf Augstein nicht mehr lesen kann. Gerne wüsste ich, was aus Seewalds Gebet für ihn geworden ist…

    12.10.2010
    Peter Seewald: „Jesus Christus. Die Biografie“ Pattloch, Verlag München 2009.
    ISBN 978 – 3 – 629 – 02192 -2

Comments are closed.