2 Comments

  1. Stellen Sie sich vor! Bei der Menschwerdung Gottes war nicht nur der Hund der Schäfer, sondern gleich noch die Schafe, eine Esel und ein Ochse anwesend. Ungeheuerlich ;-)

  2. Nun, Gott werden wir nicht zu einem Kommentar bewegen können.
    Was uns bleibt, sind zunächst Hundeverordnungen, die uns einen ersten Einblick gibt. Begnügen wir uns hiermit nicht und gehen tiefer, befinden wir uns mitten in der Bibel selbst. So heißt es in der Offenbarung 22, Vers 15: “Draußen bleiben die Hunde und die Zauberer, die Unzüchtigen und die Mörder, die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.” Außerdem spielt das Wort “Pietät” selbstverständlich eine Rolle, daran sollten wir uns halten – in diesem Fall – ein ungeschriebene Gesetz.
    Kirchenräume sind demnach Orte, die für die Begegnung mit Gott in besondere Weise reserviert sind. Und: Eine Kirche kann nur sakral sein, wenn sie nicht zu einer anderen Wirklichkeit führt, das profane macht nicht den Ort sakral.

Comments are closed.