One Comment

  1. Danke für diesen schönen Beitrag. Es ist immer wieder faszinierend, wie man einen neuen Zugang zu den seit Kindheit bekannten Gestalten bekommt, hier zu dem Zweifler, den man als gläubiges Kind schon ganz schön anmaßend fand, – wenn man den Zweifel selbst noch nicht kannte.
    Ich habe auch durch einige Sätze einer katholischen Predigt im Radio, (übertragen aus der Schlosskapelle Moritzburg, St. Trinitatis) die Geschichte neu sehen gelernt. Pfarrer Johannes Groß sagte: „Thomas will Christus nicht nur sehen, sondern die WUNDEN berühren. Sie sollen die LEBENDIGKEIT erweisen.“ (Hervorhebung von mir) Dabei konnte ich das Geschehen so vertieft anschauen , dass ich ganz beglückt war. Weiter hieß es: „Aus der Forderung wird ein ausdrucksstarkes Bekenntnis.“ (Mein Herr und mein Gott!)

Comments are closed.