11 Comments

  1. Ihre einseitige Sichtweise qualifiziert Sie wahrlich nicht für das Amt eines Bischofs, der schließlich für die Einheit steht. Nicht die Ausstellung eines Scheines tötet, sondern die Entscheidung einer Frau. Ohne Schein, hätte man niemals die Möglichkeit, genau diese Frauen zu erreichen.

    Und der Katechismus sagt eindeutig, dass die Ursachen für Homosexualität nicht geklärt sind, dass diese Menschen dies nicht gewählt haben. Hier von einer Krankheit zu sprechen, ist bei allem Leid, das einzelne Personen mit ihrer Homosexualität erleben, ungeheuerlich. Gibt es doch auch Menschen, die an ihrer Kirche leiden. Vermutlich entsteht dieses Leid doch gerade erst aufgrund der katholischen Lehre, die den Menschen vermittelt, dass sie ungeordnet fühlen oder wie die Ärzte sagen, krank sind.

    Letztendlich will DV Leben retten, die Ärzte vertreten Positionen, die nach Meinung der meisten Experten das Leid dieser Menschen verstärken.

    1000plus ist eine Organisation, die vorwiegend von Piusbrüdern und Evangelikalen getragen wird. Frauen, die sich gegen das Kind entscheiden werden fallen gelassen, wie eine heiße Kartoffel, obwohl gerade sie der weiteren Hilfe bedürften. Ist das christlich? nein, diese Organisation muss nicht in katholischen Kirchen auftreten.

    • @Burdi
      Mir ist neu, dass der Katechismus beantsprucht, kompetent in medizinischen und psychologischen Fragen zu sein. Ganz unabhängig von der Frage, ob die Ursachen für Homosexualität geklärt sind oder nicht, gibt es unstreitig viele Menschen, die unter ihrer Homosexualität leiden und sie überwinden wollen. Und es gibt sowohl Therapeuten, die damit sehr erfolgreich sind, und es gibt Ex-Homosexuelle, die unter Beweis stellen, dass das möglich ist. Warum also dieser Eifer, genau diese Tatsachen zu leugnen?

      Und zum zweiten ist es eine glatte und nachweisbare Lüge, dass 1000plus „vorwiegend von Piusbrüdern und Evangelikalen getragen wird“. Hast du für diese ungeheurliche Behauptung irgendeinen Beweis? Die Gegnerschaft gegen diese sehr einfühlsam und effektiv arbeitende Organisation speist sich gerade aus der Tatsache, dass sie die Behauptung von Donum Vitae (und Caritas!), nur mit Ausstellung von Beratungsscheinen könne man Frauen im Schwangerschaftskonflikt erreichen, Lügen strafen.

      Ja, es stimmt, dass 1000plus sich auf die Beratung von Frauen im Schwangerschaftskonflikt spezialisiert hat. Für die Betreuung der Massen von Frauen mit Post Abortion Syndrome gibt es andere Organisationen, auch solche mit christlichen Wurzeln. Aber daraus einen Vorwurf zu konstruieren kommt mir vor, wie wenn du dem Maurer, der ein Haus baut, zum Vorwurf machst, dass er nicht auch die Installateurarbeiten gleich mit erledigt.

    • Diese Lüge können sie ganz einfach auf der Seite von 1000plus als Wahrheit nachvollziehen. Der Gründer erklärt das auf einer Pressekonferenz, die da als Audiodatei hinterlegt ist selbst.

      Natürlich erreicht 1000plus nicht die Frauen, die sich erst einmal ganz sicher in ihrer Entscheidung sind, abzutreiben. Die ließen sich doch gar nicht auf eine Diskussion mit denen ein. 1000plus erreicht nur die Frauen, die hadern und zweifeln. DV ist also dringend nötig, weil sie da arbeiten, wo andere niemals hin kommen. DV übernimmt christliche Verantwortung.

      Wenn es stimmt, was Sie sagen, dann ist die Verlogenheit der Argumentation von 1000plus ja geradezu himmelschreiend. Dann geht es eben nicht um die Frauen!

    • 1.) Verlinkst du bitte die Audiodatei, in der Aufiero davon spricht, dass 1000plus von Piusbrüdern getragen wird? Ich kann die nicht finden.
      2.) Selbstverständlich geht es 1000plus um die Frauen (und die Kinder selbstverständlich). Gerade weil es um die Frauen geht, die in den seltensten Fällen die Abtreibung wirklich wollen, geht es darum, sie so zu stärken, so dass sie imstande ist, das, was sie wirklich will, auch zu tun: das Kind bekommen.

    • @Burdi

      Wo bleibt denn der Beleg für die behauptete Beziehung zwischen 1000plus und der Piusbruderschaft? Ich warte noch immer darauf!

    • 1. Mit dem Beratungsschein lizensiert der Staat den Arzt, ein Kind im Mutterleib zu töten, ohne von der Justit verfolgt zu werden. Der Schein ist ein Zaubermittel. Er verwandelt eine Straftat in eine medizinische Krankenkassenleistung.
      2. Die meisten Frauen treiben ab, weil sie dazu von ihrem sozialen Umfeld gedrängt werden. Die katholischen Beratungsstellen sind für zehntausende Frauen die Rettungsinsel. Denn die katholische Kirche stellt das Leben ihres Kindes nicht in Frage, sondern sie hilft ohne wenn und aber und mit aller Kraft der Mutter, dem Kind und bindet auch den Vater mit ein.
      3. Nehmen wir mal an, das derzeitige Wissen ginge davon aus, dass homosexuelle Neigungen nicht verändert werden könnten. Dann gilt dennoch: Tausende gleichgeschlechtlich empfindende Menschen würden sehr viel lieber gegengeschlechtlich empfinden. Diesen Wunsch dürfen sie haben. Sie dürfen auch alles nutzen, um ihren Wunsch zu erfüllen. Man darf ihnen Möglichkeiten eines Changemanagements anbieten.
      4. Die Aussagen über 100plus sind glatte Unwahrheiten.

  2. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er etwas in den Klingelbeutel für die Katholikentags-Kollekte tut…

    Das das ZdK mich nicht vertritt, interessiert mich relativ wenig, was die für ein Spektakel veranstalten. — Traurig stimmt mich, daß die Bischöfe dabei überhaupt mitmachen.

  3. Wäre ich noch auf meinem Weg zur Taufe, ich müsste mich in diesen Tagen ernsthaft fragen, ob es in Deutschland nicht inzwischen mindestens zwei, eher mehrere, „katholische Kirchen“ gibt… und welcher ich eigentlich angehören möchte.

    • Ja, solche Fragen kann man sich stellen.

      Das erinnert mich aber an einen Theologen der mal schwärmte: „Die Ökumene schreitet weiter voran. Immer mehr Gemeinden feiern auch gemeinsame Gottesdienste von Katholiken und Protestanten.“
      Da wird er gefragt: „Und wann werden sich die Kirchen zu einer vereinen?“
      „Wieso zu einer?“, entgegnet er erstaunt, „es wird dann drei geben: die evangelische, die katholische und die vereinte Kirche.“

Comments are closed.