One Comment

  1. Wenn wir aus dem Geist leben, dann wollen wir dem Geist auch folgen“ (Gal 5,25). Der Heilige Geist ist unser Lebenselixier: „In ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir“ (Apg 17,28). Ich komme immer in Schwierigkeiten, wenn junge Menschen mich fragen: „Wenn der Heilige Geist so wichtig ist, dann legen Sie ihn uns mal bitte auf den Tisch, damit wir sehen, mit wem wir es zu tun haben, damit wir ihn begreifen können!“

    Dann komme ich immer in große Verlegenheit. Denn Gott ist größer als unser Herz. Sein Geist erfüllt die Welt. Und was größer ist, kann man nie begreifen. Aber der Apostel Paulus gibt uns in seinen Briefen Hinweise, die uns helfen, uns über Bilder oder über Wirkungen in das Zentrum des Heiligen Geistes hineinzudenken, hineinzubeten. So umschreibt der hl. Paulus den Geist Gottes als „Energie Gottes“, als „Dynamit Gottes“ und schließlich als „Pneuma Gottes.

    Ein Christ geht nicht als lahme Ente durch die Welt oder als tote Fliege, sondern energiegeladen. Ihn stärkt der Heilige Geist von oben, die Kraft Gottes. Als die Gottesfeinde am Karfreitag einen Stein auf das Grab Jesu wälzten, ahnten sie nicht,dass der Geist Gottes ihn am Ostermorgen wegwälzen würde, als wäre er nur ein kleines Senfkorn. Seit Ostern ist darum der Geist Gottes nicht mehr unter der Erde zu halten. Es gibt für den Heiligen Geist keine eisernen Vorhänge und Absperrmaßnahmen.

    Er überwindet alles, denn er ist die Energie Gottes, die durch nichts aufzuhalten ist. Wenn ich in unsere Zeitungen schaue oder in den Rundfunk hineinhöre oder auf den Fernsehschirm blicke, dann erlebe ich jeden Tag so viel Unsinn und so viel Unwahres, dass ich mit Korrigieren und Dementieren gar nicht nachkommen könnte. Ich tröste mich einfach damit, dass ich mir sage: Die meisten Christen sind gefirmt, sie besitzen den Heiligen Geist, der sie dynamisiert und verwandelt, der sie nun von innen her belehrt und sie unterscheiden lässt, was rechts oder links, was gut oder böse, was oben oder unten ist. Der Heilige Geist bringt uns in die Lebensform Christi.

    Er ist Dynamit.

Comments are closed.