3 Comments

  1. Als Jungwähler habe ich erst bei zwei Wahlen teilgenommen. Zwei Male habe ich meine Stimme der FDP anvertraut, zwei Male ist die Partei nicht in das jeweilige Haus eingezogen. Ab einem gewissen Punkt fürchte ich um meine Mitsprache in dieser Demokratie, wo doch die Rot-Rot-Grüne Koalition seit der letzten Bundestagswahl, uns wie ein Damoklesschwert mahnt. Thüringen ist wohl das Roßhaar, zumindest gemahnt es, daß der Strick reißen kann – auch wenn ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, wie eine solche Koalition eine Legislaturperiode bestehen soll (die Leute gehen ja jetzt schon auf die Straße). Man muss ja nicht alles ausprobieren.

    Die FDP entsprach nur in ihrer Wirtschaftspolitik meinen Vorstellungen. Mit ihr galt es, in meinen Augen, vor allem Schlimmeres zu verhindern oder zumindest zu behindern. Dafür hat sich die Partei gründlich untauglich erwiesen (was will ich mit einer APO, die nicht auf die Straße geht?). Dazu kam, daß die FDP der Reihe nach die Themen verraten hat, für die ich sie gewählt habe. Allen voran die Energiewende.

    Ich merke gerade, daß ich einen Groll entwickelt habe – dafür entschuldige ich mich. Irgendwie kann ich mich nicht mal mehr als potentiellen FDP-Wähler betrachten. Am liebsten würde ich ja die CDU wählen, wenn die Merkel nicht wäre – die CSU gibt es bei mir ja leider nicht.

    Grüßle
    Turambar

    • Lieber Túrin,

      einen Groll in dieser Hinsicht zu entwickeln ist sicher nachvollziehbar. Sieht man die Demokratie als das Mittel der Wahl an, ist es umso schwerwiegender wenn eine Partei sich nicht an einmal gegebene Wahlversprechen hält. Es mag naiv klingen, Parteien daran zu erinnern, aber ich mag mich nicht damit abfinden, dass nach der Wahl die Themen noch mal neu gemischt werden.

      Ich bin immer noch auf der Suche nach einer echten Wahlalternative, und werde bislang nicht fündig. Achtungserfolge für Kleinparteien kann man betreiben, aber bei den etablierten Parteien (inkl. FDP und AfD) werde ich derzeit nicht fündig.

      Ihnen weiterhin Gottes Segen!

Comments are closed.