“Ich glaube so frei”: Die Literaturliste

Barmherzigkeit und Urteil
Quo vadis, Bistum Essen?
Lesezeit < 1 Minute
Print Friendly, PDF & Email

“Ich glaube so frei” soll ja kein wissenschaftliches Werk werden, trotzdem ist ein bisschen an Literatur notwendig.

Zwischenzeitlich habe ich für mein kleines Buchprojekt “Ich glaube so frei” eine Literaturliste erstellt, teilweise mit Werken, die ich schon kennen, teilweise muss ich mich noch zumindest in die wesentlichen Abschnitte einlesen. Eigentlich soll mein Buch ja kein allzu theoretisches Werk werden, lesbar sein für Gläubige wie Freiheitsliebende ohne besondere Vorkenntnisse. Andererseits werde ich sicher auf den einen oder anderen Zusammenhang eingehen müssen, der durch Literaturverweise erleichtert werden wird.

Ich danke vor allem auch den Lesern, die mich mit Hinweisen versorgt haben … natürlich bin ich auch weiter für Tipps dankbar, aber so langsam wächst das Konzept, sodass auch der thematische Rahmen fixiert wird. Aber interessante Gedanken oder Fragen nehme ich natürlich weiter gerne auf. Und wen es interessiert, hier meine Literaturliste von Werken die – zumindest als Erwähnung und theoretische Fundierung – Verwendung finden werden:

TitelAutorAnmerkungen
Auftrag und RisikoMaria Esther Gómez de Pedro
Christentum und säkularer Staat: Geschichte - Gegenwart - ZukunftMartin Rhonheimer
Das Gute, das Gewissen und die SammlungRomano Guardini
Das Kapital am PrangerRoland Baader
Demokratie - Der Gott, der keiner istHans-Hermann Hoppe
Der Weg zur KnechtschaftFriedrich August von Hayek
Digintatis HumanaeII. Vatikanisches KonzilErklärung zur Religionsfreiheit
Evangleii GaudiumPapst FranziskusApostolisches Schreiben
Freiheitskeime 2105Henning Lindhoff (Hrsg.)
Für eine neue FreiheitMurray M. Rothbard
Gesammelte SchriftenJoseph Ratzinger
Gut oder böse?Berger/Fritzsche
Jesus, der KapitalistRobert Grözinger
Kleines KonzilskompendiumRahner/Vorgrimler
Kurze Einführung in die Katholische SoziallehrePeter Unterberg
Libertas praestantissimum donumLeo XIIIEnzyklika
Licht und SchattenWalter Brandmüller
Markt und MoralFranz Kromka
Richtigstellung - Ein polemisches SoziallexikonGerd Habermann
Theologie des Leibes für AnfängerChristopher West
TotgedachtRoland Baader
Wahrheit, Werte, MachtJoseph Ratzinger
Wirtschaft und Ethik: Die Österreichische Schule der Nationalökonomie und die Wiener Schule der NaturrechtsethikHerbert Pribyl

So langsam werde ich also nicht mehr daran vorbei kommen, tatsächlich zu schreiben … und Sie als Leser halte ich auch weiter auf dem Laufenden und bitte gerne um Unterstützung im Gebet!

Nie mehr Neuigkeiten und Beiträge des PAPSTTREUENBLOGs verpassen? Einfach hier klicken für Abonnement und Newsletter.