One Comment

  1. Friedhild Moldmann

    Jetzt muss ich (40 Jahre Schuldienst) doch auch mal meinen Senf dazu abgeben: Die Siegerurkunden gibt es immer noch – neu sind nur die Teilnehmerurkunden…
    Ein Aspekt fehlt mir aber in allen Betrachtungen, die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe – es gibt Schüler, für die ein Sieg bei den Bundesjugendspielen das einzige Highlight in ihrem von Misserfolgen gespicktem Schuljahr darstellt! Da könnte man doch gleich die Abschaffung aller Leistungskontrollen fordern….
    Als Lehrerin war es mir immer wichtig, aufzuzeigen, dass niemand alles können muss. Der eine schreibt tolle Aufsätze, eine andere fehlerfreie Mathearbeiten, ein dritter kann in Sachkunde den Wind und das Wetter erklären, die Nachbarin kann toll malen, ein anderer musizieren…. und manche sind eben sportlich.
    Das Problem sind die Eltern, die ihre Kinder in so viel Watte packen, so dass diese keine Chance mehr haben, lebenstauglich zu werden!

Comments are closed.