One Comment

  1. akinom

    Ich möchte hier an Papst Benedikt erinnern, der sinngemäß einmal gesagt hat: „Der Mensch hat keinen Wert, sondern eine Würde!“ Das stimmt m.E. auch, wenn menschliches Verhalten „unter aller Würde“ ist. Zum Beispiel können sicher auch Transfersummen im Fußballgeschäft als „unter aller Würde“ empfunden werden.

    „Da sprach Gott zu ihm: Du Narr! Noch in dieser Nacht wird man dein Leben von dir zurückfordern. Wem wird dann all das gehören, was du angehäuft…“ Wer müsste wohl diese Warnung des Lukasevangeliums heute auf sich beziehen? Ebenso schaudern lassen aber auch Ausdrücke wie „lebensunwertes Leben“ und – wie es in Kohlenpott heißt: „Den kannse inne Piepe rauchen!“

    Der Wert des Menschen in Euro? Was, wenn es morgen schon keinen Euro mehr geben wird? Ob man sich dann wohl zurück besinnt auf die MenschenWÜRDE?

Comments are closed.