One Comment

  1. akinom

    In seinem Büchlein “Sieben um einen Tisch” schreibt der selige durch den berüchtigten Scharfrichter Roland Freisler in einem Schauprozess zum Tod durch den Strang verurteilte Märtyrer Nikolaus Groß: “Die tiefen Sorgen kreisen unablässig um die Sieben, aus denen tüchtige, aufrechte und seelenstarke Menschen werden sollen.“ Sie sind es geworden, obwohl an diesem Tisch auch oft die blanke Not mit gesessen hat…

    Mein eigenes Versagen bezüglich der familiären Tischgemeinschaft ist mir durch dieses Büchlein in vollem Umfang bewusst geworden. Und ich bin froh und dankbar, dass es meine Tochter mit den 4 Enkelsöhnen da viel besser macht.

    Auch darüber bin ich froh, dass in unserem Wohn- und Esszimmer nach unserem Umzug von Essen nach Dülmen kein Platz mehr für einen Fernseher ist.

    Und auf Werktagsfrühmessen verzichte ich meist, weil mir das gemeinsame Frühstück mit meinem Mann wichtiger ist. Gleichzeitig freue ich mich täglich über den Blick auf den regen Flugverkehr zu unserem Vogelhäuschen auf dem Balkon. Die Tierchen haben auch feste Mahlzeiten, wenn auch ohne Tischgebet.

Comments are closed.